Königs Wusterhausener Feuerwehrverein e.V.

Am 29.10.1993 wurde der Königs Wusterhausener Feuerwehrverein durch die Unterschriften von A.Schmidt, H.-G.Last, G.Paul, A.Paul, E.Zielke, E.Pensing und L.Kießling gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 15.02.1994.

Unser Verein hat es sich vor allem zum Ziel gemacht, das Feuerlöschwesen in Königs Wusterhausen zu fördern und die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Desweiteren sollen die Jugendarbeit und die Pflege des kameradschaftlichen Zusammenlebens in der Feuerwehr gefördert werden. Auch soll entsprechende Öffentlichkeitsarbeit der Bevökerung die Arbeit der Feuerwehr veranschaulichen. Hier kann unsere aktuelle Satzung eingesehen werden.

Apropos Öffentlichkeitsarbeit: Die Feuerwehr und der Königs Wusterhausener Feuerwehrverein e.V. haben sich seit jeher an vielen Veranstaltungen der Stadt beteiligt, wie dem Schleusenfest, wo man mit Bootsfahrten für die Kinder und Technikschauen für die Erwachsenen für Nachwuchs sorgte.

Aber auch auf dem Bahnhofsfest, dem Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen präsentiert sich der Verein mit neuesten Informationen rund um die Feuerwehr.
Seit geraumer Zeit richtet der Königs Wusterhausener Feuerwehrverein jedes Jahr auch eigenständig Großereignisse aus: das Osterfeuer und Halloween. Einzigartig, denn hier legt die Feuerwehr ausnahmsweise mal selbst ein Feuer.

Mittlerweile zählt unser gemeinnütziger Verein über 60 Mitglieder, die längst nicht alle aus den Reihen der aktiven Feuerwehrleute stammen.

Natürlich freuen wir uns über jedes neugewonnene Mitglied in unserem Verein, da man so größere Aufgaben leichter bewältigen kann und uns der Zuspruch für die geleistete Arbeit Recht gibt. Wie über neue Mitglieder freuen wir uns aber auch über kleine und große Spenden, da uns diese erst die Arbeit ermöglichen, da es auch bei uns heißt „Ohne Moos ,nix los“. Der Königs Wusterhausener Feuerwehrverein e.V. wurde vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein angesehen und darf somit auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

Der Königs Wusterhausener Feuerwehrverein e.V. wird auch in Zukunft die Feuerwehr entsprechend seiner Ziele unterstützen und hofft auf reges Interesse und Unterstützung duch die Bevölkerung. Auch sei allen Sponsoren und Mitgliedern an dieser Stelle für ihre Arbeit im Verein gedankt.