Partnerfeuerwehr Hückeswagen

Alles begann während des Schleusenfestes 1995 in Königs Wusterhausen. Friedel Hermann von der FW Hückeswagen, der mit der Hückeswagerner Jugendwehr zum sportlichen Städtewettbewerb gekommen war, nahm den Partnerschaftsgedanken mit in Bergische Land. Ende 1995 kam dann die positive Resonanz postalisch vom damaligen Stadtbrandmeister Hückeswagens, Herrn Heinz Windbergs.

Im Februar 1996 besuchten uns H.Windbergs, Stellvertreter Wolfgang Böpel und Gerd Hombrecher anläßlich der Feuerwerhr-Jahreshauptversammlung. Die ersten Begegnungen verliefen sehr gut, so daß es am 29.März 1996 während des Besuchs einer Abordnung aus Königs Wusterhausen zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde kam. Man wolle sich gegenseitig besuchen, Jubiläen gemeinsam feiern und die Kameradschaft pflegen.  Zum Zeichen der Partnerschaft bekamen die Königswusterhausener die Wappen der beiden Städte, die ein Hückeswagener Kamerad zeichnete.

Dem folgten eine Reihe von privaten und offiziellen Besuchen von Kameradenaus beiden Wehren. So sind die Hückeswagener Kameraden gern gesehene Gäste beim Jahresanbschluß der Königs Wusterhausener Feuerwehr und zum jährlichen Schleusenfest. Beim jährlichen Tanz in den Mai bzw. beim Altstadtfest im nordrhein-westfälischen Hückeswagen sind die Kameraden aus Brandenburg herzlich willkommen.

Unsere Wehren im Vergleich

Feuerwehr Hückeswagen Feuerwehr Königs Wusterhausen
Bundesland Nordrhein-Westfalen Brandenburg
Landkreis Oberbergischer Kreis Landkreis Dahme-Spreewald